Qualitätsmanagement

Der Bereich der Arbeitsmarktpolitischen Beschäftigungsangebote der ProJob ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Eine Ausweitung auf den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb sowie den neuen Ambulanten Pflegedienst mission:ambulant wird angestrebt.
Zertifikat DIN ISO 9001 der EQZERT zum download

AZAV Zulassung
Seit dem 28.10.2014 ist die ProJob auch zugelassener Träger nach AZAV für Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung.
Zertifikat AZAV der EQZERT zum download

Qualitätsziele
Die von der ProJob durchgeführten arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen werden von uns im Rahmen des Qualitätsmanagements statistisch erfasst und regelmäßig ausgewertet, um die Erfolge zu messen und zu bewerten. Erfolge aber auch Fehler, nutzen wir als Chance für die Optimierung unserer Leistungen.

Hier finden Sie beispielhaft eine Auswertung der Qualitätsziele als PDF-Download, bitten fragen Sie direkt bei uns an, wenn Sie Interesse an aktuellen Daten haben.

Kundenbefragungen
Die Ergebnisse unserer regelmäßigen Kundenbefragungen finden Sie hier.

Rezertifizierung 2015
Am 21. September 2015 wurde das Qualitätsmanagement der ProJob erneut erfolgreich durch die Gesellschaft EQZERT gemäß DIN EN ISO 9001:2008 in einem zweitägigen Überwachungsaudit rezertifiziert. Kritische Abweichungen konnten nicht festgestellt werden. Lediglich ein Hinweise zur Abarbeitung für das nächste Audit sowie 2 Empfehlungen zur Optimierung wurden ausgesprochen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für dieses ausgezeichnete Ergebnis.

Rezertifizierung 2012
Im September 2012 wurde das Qualitätsmanagement der ProJob gGmbH erfolgreich durch die Gesellschaft EQZERT gemäß DIN EN ISO 9001:2008 in einem zweitägigen Überwachungsaudit rezertifiziert. Dieses QM-System ist zwingend notwendig um sich erfolgreich an öffentlichen Wettbewerbsaufrufen beteiligen zu können und EU-Förderungen zu erhalten.

Im besonderen Fokus des externen Auditors standen das Hygienemanagement (HACCP) in unserer Cafeteria, das Qualifizierungs- und Integrationskonzept im Allmende-Netzwerk und die Arbeitssicherheit auf einer Baustelle des Projektes Kunstbau. Im Secondhandladen ProTach in Bremen-Nord wurde speziell die Wirksamkeit und Dokumentation von ergriffenen Maßnahmen geprüft.

Kritische Abweichungen konnten nirgendwo festgestellt werden. Verpflichtende Hinweise zur Abarbeitung für das nächste Audit gab es ebenfalls nicht. Es wurden lediglich 3 Empfehlungen zur Optimierung ausgesprochen, was gegenüber der Rezertifizierung aus dem Jahre 2009 mit damals 7 Empfehlungen eine nochmalige deutliche Verbesserung darstellt. Herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden der ProJob für dieses ausgezeichnete Ergebnis!

Rezertifizierung 2009
Am 21.08.2009 wurde unser QM auf die neue Norm  DIN EN ISO 9001:2008 umgestellt und anschließend am 03. und 04.09.2009 in einem 2-tägigen Rezertifizierungsaudit durch die EQZERT erfolgreich überprüft.

Erstzertifizierung 2006
Um die Anforderungen der Kunden und Auftraggeber regelmäßig zu gewährleisten, wurde bereits kurz nach der Gründung der ProJob im Mai 2006,  mit der Verankerung eines zertifizierten QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2000 begonnen. Die Zertifizierung wurde von der CERTQUA bescheinigt.